WEG Verwaltung
Aufgaben und Tätigkeitsfelder einer Verwaltung für Wohnungseigentümer-gemeinschaften im Wesentlichen
Allgemeine Aufgaben:
- Schriftverkehr mit Eigentümern, Mietern, Handwerkern und Dienstleistern
- Individuelle Beratung/ Information zu konkreten Fragestellungen
- Bei Bedarf Zusammenarbeit mit Architekten, Ingenieuren und Rechtsanwälten
- Kontrolle der Dienstleister und der erbrachten Dienstleistungen
- Vorbereitung und Durchführen der Eigentümerversammlung
- Abfassen des Protokolls der Eigentümerversammlung und Beschlusssammlung
- Umsetzung der gefassten Beschlüsse
Kaufmännische Aufgaben:
- Erstellung eines Wirtschaftsplans
- Anfertigen einer Hausgeldabrechnung
- Ausweis der haushaltsnahen Dienstleistungen
- Durchführung von Belegprüfungen (Rechnungsprüfung) mit den Beiräten
- Überprüfung und Optimierung von Dienstleistungs-, Wartungs-, und Versicherungsverträgen
- Berechnung und Abforderung von Sonderumlagen
- Überwachung und Durchführung von Mahn- und Klagewesen
- Bearbeitung von Versicherungsschäden
Gern lernen wir Sie kennen, um über die Konditionen einer WEG Verwaltung für Ihre Immobilien zu sprechen.